Men at Work

Nachhaltige Arbeit

Der radikale Wandel der Arbeitswelt ist kein Naturgesetz. Er ist das Ergebnis aus vielen kleinen technischen Fortschritten im Zusammenspiel mit gesellschaftlichen Verhaltensänderungen. Gern vergessen wir, dass wir nicht nur einen großen Einfluss auf diesen Wandel haben, sondern täglich Urheber dieser Entwicklung sind. Wir bestimmen mit unserem heutigen Handeln die Zukunft - und nicht anders herum. Diese losgetretene Digitalisierung und galoppierende Verdienstleistungisierung der Arbeitswelt ist meinungslos; sie kann uns zu allem führen. Die Frage ist: Wohin wollen wir?
 

Wir haben als Betriebsräte eine herausgehobene Stellung im Betrieb. Jeder einzelne von uns trägt Verantwortung für viele. Allerdings ist der eigene Betrieb in einer Welt, in der alles mit allem zusammenhängt, nicht länger die Grenze. Wir sind an Entscheidungsprozessen beteiligt, die unsere KollegInnen, deren Familien und über die Betriebe die Gesellschaft als Ganzes betreffen. Wir gestalten.
 

Es kann nicht anders sein, als dass wir mit unserem heutigen Handeln für eine Zukunft streiten, die nicht von den Interessen Einzelner beherrscht ist, sondern die auf den Grundpfeilern von Gemeinschaft und Solidarität errichtet ist. Eine humanes, demokratisches und nachhaltiges Wirtschaften und Arbeiten, das stärker vom Arbeitnehmer aus gedacht wird. Davon sind wir heute in manchen Bereichen weiter entfernt, als noch vor 30 Jahren; weiter entfernt, als wir sein müssten.
 

Wenn wir das ändern wollen, müssen wir bereit sein, die Ärmel hochzukrempeln und weiter an uns arbeiten. Der Schlüssel dazu ist Bildung, die selbst im Wandel ist und agiler denn je. Wir müssen kooperative Konzepte und Philosophien in unser Verständnis von Lernen und Arbeit überführen. Für diesen ersten Schritt haben wir mit den Neuen Betriebsräten eine Mischung aus Digitalem Bildungszentrum und Lernplattform gebaut – als eine Heimat für alle, die Aufbrechen und Gestalten.
 

Wir tragen hier Kleinteiliges, aber höchst praktisches wie Anleitungen zur besseren Arbeitsorganisation und zur Verbesserung deines Projektmanagements zusammen, und definieren Positionen und Handlungsstrategien in und für betriebliche Konfliktsituationen. Wir klären deine Mitbestimmungsrechte und informieren über neue Gerichtsurteile.

Aber. In der Community der Neuen Betriebsräte sind sowohl Pragmatiker als auch Visionäre zu Hause. Wir sind ein Zentrum der Inspiration und Innovation. Anhand von Interviews, Podcasts und Fallbeispielen diskutieren wir mit ExpertInnen eine in allen Dimensionen gerechtere Arbeit im digital-industriellen Zeitalter. Wir experimentieren mit Lernformaten, kooperieren mit allen, von denen wir lernen können und streiten, um Co-Learning zu internalisieren und um den Nährboden für eine nachhaltige Zukunft trotz Krisen und ständigem Wandel zu bereiten. Um unserer selbst willen. Heute. Jetzt.

Verantwortungsvolles Arbeiten um unser selbst Willen 

Wilhelm-Leuschner-Straße 79 / 60329 Frankfurt a.M.

  • Facebook - Black Circle
  • Twitter - Black Circle
igmetall-betriebsrat-seminar.JPG